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Seminarstruktur und Arbeitsweise

 

Philosophie

 

Kurzprofil M. Handels-Schmidt

 

 

 

Seminarraum

 

Seminarraum

 

Institut Q.

 

Das Seminarhaus QuintEssenz
in Mechernich-Urfey.

 

Seminarstruktur

Die einzelnen Komponenten des Lehrgangs sind von ihrer Funktion wie ihrer zeitlichen Abfolge her aufeinander abgestimmt, damit der Lernprozess optimal unterstützt wird:

Präsenzseminare

  • Impulsvorträge, Präsentationen und Demonstrationen durch Trainer
  • Vermittlung und Übung in der Gruppe
  • Begleitung durch Trainer

Übungen

  • Individuelles, selbst gesteuertes Lernen
  • Rückmeldung an Trainer

Aufgaben im Forum

  • Üben und Anwenden in der Gruppe
  • Tutorielle Begleitung durch Trainer

Supervision

  • Üben und Anwenden in der Gruppe
  • Begleitung durch Trainer

Peer Group

  • Selbst gesteuertes Üben/Anwenden in der Gruppe

 

 

Marlene Handels-Schmidt

Institut Q.

Das Institut Q. — gegründet 2002 von Marlene und Karl-Heinz Schmidt —
ist seit 2005 in einem Seminarhaus in ruhiger, ländlicher Umgebung
des Nationalparks Hohes Venn-Eifel mit günstiger Verkehrsanbindung
untergebracht (BAB A1; Bahnhof Mechernich).

Lage sowie Gestaltung des Seminarhauses verbinden Natur
und Kultur zu einem attraktiven Lernort.

In entspannter natürlicher Atmosphäre finden Sie schnell
und leicht Wege und Lösungen.
So bereichern Sie Ihr Leben mit neuen Perspektiven.

Meine kontinuierliche Weiterbildung und
Supervision sichert die Qualität und Effizienz
meiner Leistungen für Sie.

Ich Bin für Sie da
mit meinen Kompetenzen

in Seminaren mit

  • Kommunikationstrainings
  • Konfliktmanagement/Mediation
  • Ausbildung zum NLP Practitioner/Master Practitioner

 

in Beratung/Coaching mit

  • modernen Kommunikations- und Neurowissenschaften
  • lösungsorientierten Kurzcoachings
  • entwicklungsorientierten Hypnocoachings
  • ressourcen- und zielorientierten Strategien
  • systemischer Aufstellungsarbeit

 

Philosophie

  • Ich lebe das, was ich in meinen Seminaren vermittle, selbst.
    Die Methoden des NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren) wende ich aus einer inneren Haltung heraus an, auch und gerade dann, wenn ich anderen Menschen Inhalte vermittle.
  • Die Grundannahme, dass jeder Mensch alle Ressourcen in sich hat, die er braucht, bedeutet für mich in ihrer praktischen Konsequenz, dass für Sie wünschenswerte Veränderungen bei Ihren Ressourcen beginnen.
  • Als Expertin bin ich mit meinen Fähigkeiten und meinem Wissen Vorreiter. In meiner Arbeitsweise verstehe ich mich als Begleiter auf Ihrem Weg zum Ziel.
  • Ihre Zielverwirklichung ist mein Anspruch.
     

Hintergrund

Die Basis meiner Arbeit beruht auf einer langjährigen, gemeinsamen Tätigkeit mit meinem Partner Karl-Heinz Schmidt und auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.
Meine individuellen Interessensschwerpunkte bieten Ihnen darüber hinaus ein breites Spektrum von Lernimpulsen, sodass ich auf unterschiedliche Lernstile eingehen kann.

 

Seminarraum

Arbeitsweise

Bei einer Seminarfolge ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Konzeption die Beratung der TeilnehmerInnen. Vor Ihrer Anmeldung zu einer Ausbildung stimme ich mit Ihnen im persönlichen Gespräch (auch telefonisch) ab, ob Sie Ihre Zielsetzung durch mein Angebot erreichen können.

In meinen Seminaren lege ich großen Wert darauf, allen TeilnehmerInnen über Inhalte und Wissen hinaus praktische Handlungskompetenz zu vermitteln. Ziel ist es, Sie zu befähigen, Ihre Erkenntnisse in Ihren privaten und beruflichen Alltag zu integrieren. Deshalb ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um dies zu erreichen, präsentiere ich Ihnen die Inhalte didaktisch klar strukturiert und durch verschiedene Formen der Visualisierung. In den anschließenden Übungsphasen in Kleingruppen trainieren Sie unter tutorieller Begleitung. Sie erfahren, wie Sie das Gelernte in Ihre persönliche Praxis übertragen können.

Selbstverständlich erhalten Sie ein ausführliches Script, sodass Sie auch zu Hause das in den Seminaren Erlernte nachvollziehen können.

Gezielte Anleitungen für die Gruppenarbeit ("peer groups") zwischen den einzelnen Ausbildungsteilen bilden ein weiteres Element der Seminarkonzeption.

Die Seminare enden grundsätzlich mit einem ersten Feed-back. Dies bedeutet für mich sowohl Erfolgskontrolle als auch Qualitätsmanagement. Zur Transfersicherung organisiere ich nach Lehrgangsende ein weiteres Feed-back.

Für Einzelseminare gilt im Wesentlichen ein analoges Vorgehen

 

Marlene Handels-Schmidt

Diplom-Pädagogin, Gestaltpädagogin, Mediatorin, NLP-Lehrtrainerin/Coach (DVNLP), Reiss Motivation Profile® Master, ZRM®-Anwenderin

  • Ausbildungen zur Erzieherin und Werklehrerin
  • Studium an der FHS Köln mit Abschluss als Dipl. Sozialpädagogin
  • Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Soziologie, Psychologie, Kunsterziehung
  • Tätigkeit als VHS-Fachbereichsleiterin für die Bereiche:
    Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Gesundheit, Freizeitorientierte Weiterbildung
  • Unterrichtstätigkeit am Berufskolleg für erzieherische und heilpädagogische Berufe (LVR):
    Kommunikation, Teamarbeit, Systemisch orientierte Methoden, Kreatives Gestalten, Kunsterziehung
  • Zusatzausbildungen in Gestaltpädagogik, Hypnotherapie, NLP (Neurolinguistisches Programmieren), Mediation, Reiss Motivation Profile® Analyse, ZRM® (Züricher Ressourcen Modell) sowie sowie Fortbildungen in körperorientierten und kunsttherapeutischen Verfahren
  • Trainerin im Rahmen der Grundqualifikation für neue Kursleitende an Volkshochschulen in NRW
  • Arbeitsschwerpunkte:
    • Kommunikations- und Kreativitätstrainings
    • Coaching: Einzelpersonen, Paare und Gruppen
    • Reiss Motivation Profile®
    • Präsentation/ Moderation/ Visualisieren
    • Mediation/Konfliktmanagement
    • Umgang und Erfahrung mit gestalterischen Mitteln

 

 

 

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